Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser…

Zwar sollen unsere Bienen schwarmträge sein, jedoch war das Jahr 2019 ein Schwarmjahr. Umso wichtiger war es, einmal wöchentlich die Völker zu kontrollieren. Der natürliche Fortpflanzungstrieb bringt die Bienen dazu, schwärmen zu wollen. Hierbei fliegt die alte Königin mit ungefähr der Hälfte der Bienen weg, um sich ein neues Zuhause zu suchen und ein neues Volk zu gründen. Die andere Hälfte bleibt zurück. Diese ziehen sich dann aus einem 3 Tage alten Ei eine neue Königin heran. Dieses Ei wird nur mit „Gele Royal“ gefüttert und es entsteht eine neue Königin. Man nennt die Zellen in denen ein Volk eine neue Königin heranziehen will „Weiselzellen“.

Will man das Schwärmen verhindern (denn man hat dann Einbußen beim Honigertrag), muss man die Weiselzellen brechen, jedoch bevor sie von den Bienen verdeckelt wird, also bevor sie geschlossen ist. Normalerweise dauert es vom Ei bis zur Verdeckelung 9 Tage, deshalb sollte man spätestens alle 9 Tage kontrollieren und Weisezellen brechen.

Dieses Jahr hatte ich bereits Anfang April (das ist relativ früh) einen ersten Schwarm. Das Hotel, bei dem meine Bienen auf dem Dach stehen rief mich um die Mittagszeit an: „Du musst unbedingt kommen, da hängt ein Schwarm auf der Baustelle nebenan“.

Ich bin sofort los und konnte den Schwarm einfangen. Der Schwarm hat sich zu einem starken Volk entwickelt, eines meiner angenehmsten Völker, da es sehr imkerfreundlich ist und sehr brav.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert